Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Square Dance

Square Dance ist ein Tanzsport der besonderen Art. Hier lässt sich das Nützliche (Fitness für Körper und Geist) mit dem Angenehmen (Tanzen mit Spaß und netten Leuten) verbinden.

 

Der Tanz geht auf die Besiedelung Amerikas vor 200 Jahren zurück. Aus den unterschiedlichen Tanzformen der damaligen Einwanderer wurden Elemente miteinander kombiniert.

 

Mit den amerikanischen Soldaten kam der Square Dance dann nach Ludwigsburg. Und mit den Happy Sliders lebt dieser Tanz auch heute noch weiter und erfreut sich vieler engagierter Mitglieder jeden Alters, die jede Menge Spaß damit haben.

 

Square Dance kann im Prinzip jeder lernen. Der sog. „Caller“ gibt die Figuren vor, die standardisiert sind. Dadurch kann jeder Tänzer auf der ganzen Welt beim Square Dance überall sofort mitmachen. Getanzt wird zu Country und Western Musik. Heutzutage wird aber gerne auch Rock und Pop aufgelegt und manchmal darf es Klassik sein.